TYPO3: Aussagekräftiger Seitentitel, Titelzeile ändern

TYPO3: Aussagekräftiger Seitentitel, Titelzeile ändern

Beitragvon admin » Mo 15. Nov 2010, 18:25

da ich gerade mit Typo3 darum kämpfe, dass die Titelzeile im Browser um ein paar Suchmaschinen freundliche Ergänzungen erweitert wird, möchte ich den gefunden Tipp an die Welt weitergeben.
Es ging darum dass der Titel der Seite normalerweise dem Seitentitel bzw. dem Seitennamen der Seite in Typo3 entspricht. Dieser muss jedoch möglichst kurz sein, da er ja für den Aufbau der TYPO3 Navigation verwendet wird.
Der Seitenname besteht also meist nur aus einem oder zwei Wörtern.
Daraus folgt, dass der Seitentitel auch nicht gerade suchmaschinenoptimiert wird. Denn der Seitentitel soll ja ganz anderen Gesichtspunkten folgen als ein Navigationstitel.
Der Seitentitel wird zusammen mit der Description beim Google-Listing angezeigt und soll auf jeden Fall dazu animieren, auf den Treffer zu klicken. Ein Wort alleine reisst niemanden vom Hocker.

Deshalb ist es notwendig, für die beiden unterschiedlichen Probleme auf unterschiedliche Art zu lösen.
Im folgenden wird der Titel in der Browserzeile von TYPO3 aus einem Freitext, dem Titelfeld und dem Untertitelfeld zusammengestellt.
Wir haben so die Möglichkeit, den Browsertitel, den TYPO3 erzeugt ganz frei zu bestimmen. So dass er im Suchergebnis optimal aussieht.
Hier mein Beispielcode. Das Ergebnis ist die TYPO3 Seitentitel ausgabe der Branchensuche von Freilassing.cc

Code: Alles auswählen
#Zusätze im Seitentitel:
config.noPageTitle = 2
page.headerData.20 = TEXT
page.headerData.20.value = Meine Website
page.headerData.20.wrap = <title>|:
page.headerData.30 = TEXT
page.headerData.30.field = title
page.headerData.40 = TEXT
page.headerData.40.field = subtitle
page.headerData.40.wrap = – |
page.headerData.40.if.isTrue.field = subtitle
page.headerData.50 = TEXT
page.headerData.50.value = </title>


--
admin
Administrator
 
Beiträge: 42
Registriert: Do 5. Aug 2010, 11:29

Zurück zu TYPO3 Support Tipps Tricks