TYPO3-Metatags automatisch generieren

TIPPS Tricks zu TYPO3 - Infos zur TYPO3 Extension, zum TYPO3 Template, zum TYPO3 Buch und eine Menge Snipplets Howto und Schritt-für-Schritt Anleitungen

TYPO3-Metatags automatisch generieren

Beitragvon admin » Mo 15. Nov 2010, 19:03

Bequem ist es ja. Eine TYPO3 Extension erzeugt automatisch die Metatags für die Keywords.
Doch was bringts?
Zuerst muss man sich darüber klar sein, dass die Keywords der Seite bei Google schon lange nicht mehr in das Ranking mit einfliessen. Ich weiss, das Gerücht hält sich hartnäckig, aber sogar googleguy bestätigt das.
Es gibt für Google wesentlich bessere Verfahren, relevante Stichwörter herauszufinden. Und diese sind nicht so leicht zu manipulieren als der Meta Keywords. Wofür soll Google diese dann bitte auswerten?

Aber auch wenn man immer noch glaubt, dass der Eintrag das Ranking verbessert:
Sollen wir das Erstellen von so wichtigen Einträgen einem Automatismus überlassen? Und was passiert, wenn der die falschen Keywords herauspickt?

Es hilft nichts. Suchmaschinen optimierung sowohl mit TYPO3 als auch ohne TYPO3 ist nunmal Handarbeit. Wer hat gesagt, dass es leicht sein würde?

Und wenn Ihr Euch dann dazu entschlossen habt, Euch Gedanken über die Keywords zu machen und da für jede Seite andere erstellt, dann solltet Ihr Euch auch gleich daran machen, eine ansprechende Beschreibung (Description) zu verfassen.
Diese soll zum drauf klicken animieren und zeigen, dass sich auf dieser Seite genau der gesuchte Inhalt verbirgt.
Ansonsten nimmt Google einfach die ersten paar Zeilen der Seite und das ist ja auch schon wieder kontraproduktiv.

Also: TYPO3 Extionsion Metatags gibt es. Sinnvoll ist es eher nicht. Handarbeit ist nicht zu ersetzten.

Weitere Infos Tipps zu TYPO3 Extension sowie TYPO3 zum Festpreis
admin
Administrator
 
Beiträge: 42
Registriert: Do 5. Aug 2010, 11:29

Zurück zu Content Management TYPO3 Tipps TypoScript